Erwartungshaltung
Ich will heute hier noch einmal an den Post (40) vom 29.09.2014 anknüpfen, zumal mir der Alltag ganz klar immer wieder Themen mit diesem Hintergrund beschert.
Körperliche Reaktionen, Unwohlbefinden, etc. sind Reaktionen auf etwas, was scheinbar außerhalb unseres Kompetenzbereiches liegt, aber Auswirkungen auf unser System hat.
Wieso ? Warum ?
Wir sollten unsere eigene Erwartungshaltung an uns selbst, an Dritte und an Themen und Prozesse einmal gründlich überdenken und überprüfen.
Wir sind enttäuscht, wenn der Kollege etwas bekommt, was uns vorenthalten wird; wenn unser Chef scheinbar mit ungleichen Maßstäben hantiert; wenn etwas nicht so läuft, wie wir uns das vorgestellt haben; wenn das Kind nicht die Noten mit nach Hause bringt, die wir gerne sehen würden; wenn die Entwicklung des Kindes eine andere ist, als die, die wir uns für das Kind vorgestellt haben; u.v.m.
Das sind nur einige wenige Beispiele. Aber schaut bitte hin ! Wir kennen das alle ! Aber bitteschön, geht es um das Wohl des Kindes oder geht es darum, dass wir ein gut dressiertes Objekt zum optimalen Funktionieren erziehen ? Und wenn letzteres der Fall ist, wissen wir doch von uns selbst, dass man nie und immer der Erwartungshaltung eines Dritten entsprechen kann, weil er sie je nach Laune variiert und anpasst.
Wenn Ihr von euren Kindern erwartet, dass sie das tun, was ihr für richtig haltet, können sie zum einen die Erfahrungen nicht machen, die ihre Seele braucht und zum anderen habt ihr dann gut dressierte "Gummiadler" mit kaum Rückgrat erzogen, die nicht wirklich lebensfähig sind. Bitte macht euch das bewusst, zumal die neueren Kinder (INDIGO und KRISTALLE sowie auch STERNENSAATEN) hier sind, damit wir durch sie lernen und nicht sie durch uns.
Also hören wir doch auf, den Kindern bei lebendigem Leib das Rückgrat zu brechen und zu unserem eigenen Wohle wollen wir doch dann mal unsere Erwartungshaltung an uns selbst prüfen. Schaut Euch an, welchem Ziel ihr nachhechtet und prüft auch, ob es wirklich Eures ist. Dafür habt ihr ein langes Wochenende, wo ihr einmal genau das prüfen und für euch eruieren könnt. Ich wünsche Euch Klarheit und ganz viel Nachsicht mit euch selbst....
in Verbundenheit Wada
Achte auf Deine Gedanken, sie bewirken weitaus mehr als DU für möglich hältst !
Alle von mir geschriebenen Texte dürfen kopiert
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen