Sonntag, 5. Oktober 2014

Themen des Alltags - macht sie EUCH bewusst (44) ... 06.10.2014

Unser "allmächtiges" Ego

oder wie auch immer Ihr es nennen wollt ...  2 weitere Seminartage liegen hinter einigen von uns und die Erkenntnisse sind immer sehr weitgreifend.

Jetzt war wohl das Ego dran...
Wir tun uns schon schwer, bei der Definition des Egos und dann gibt es da verschiedene Ansätze, die eine Berechtigung eines "fetten" Egos dienen und dann wiederum schlägt es brutal zu, wenn etwas nicht so läuft, wie wir uns das erwarten, erhoffen, wie wir glauben, dass wir es verdient haben, oder sich vielleicht auch nur einzugestehen, dass das Beuteschema auch nur eine Ego-Projektion ist.

Das Ego ist ein Programm unseres Verstandes, der auch ein Programm ist. Also ein Programm eines Programmes, welches sich selbst und ständig aktualisiert aufgrund der Gegebenheiten in unserem Leben. Wieso glauben viele von Ihnen, dass eine Programm besser weiß, was für Euch gut ist, zumal das Programm ein Programm Eures bewussten und unbewussten Verstandes ist. Der bewusste analytische Verstand, der als unser Wissensspeicher fungiert, hilft uns, wenn es darum geht, logische und analytische Daten auszuwerten; der unbewusste Verstand initiiert Impulse und schickt uns immer wieder in die gleichen Erfahrungen. Unser Verstand hat kein Programm, was besagt, wenn du diese Erfahrung jetzt gemacht hast, gibt es eine vollkommen neue; nein, der Verstand ist so konzipiert (bewusst und unbewusst und auch das Massenbewusstsein), dass er uns immer wieder in die gleichen Erfahrungen schickt, weil er sie kennt. Er behält uns neue Erfahrungen und Wege vor und jetzt kommt noch das Ego, was sich als Programm dieser Programme mit etwas ausgestattet hat, von dem wir ursprünglich glaubten, dass wir das sind ... nein, das Ego ist unser kleines trotziges Kind in uns, was der Welt zeigen will, wie groß es "eigentlich" ist; wer es ist, welche Position im Job es ausfüllt, was es alles zu bieten hat, etc.

Das Ego ist nichts weiter, als ein Programm, das den Schein bedient - mit Sein hat das Ego leider wenig zu tun. Das Ego ist eigendynamisch, es ist Euer Hamsterrad und Ihr seid die Hamster, denn es ist immer nicht genug, Ihr kriegt nicht genug, Ihr vergleicht Euch, Ihr bewertet, Ihr legt Maßstäbe an Menschen, Positionen, Autos, Häuser, etc. und Ihr glaubt, wenn Ihr einen Zahn zulegt, steht Euch das auch alles zu (r Verfügung).  Ihr seid nicht das, was Ihr tut; Ihr seid nicht so groß wie Euer Haus, wie die PS-Zahl Eures Autos - Ihr versucht damit nur Stärke, Größe zu demonstrieren. Und noch etwas: je größer der Schein umso kleiner das Sein !

Interessant war die Beobachtung, dass es einigen Seminarteilnehmern sogar körperlich richtig schlecht ging; ihr Dünndarm / Dickdarm fing an zu rebellieren.
Sie erkannten, dass Sie von einem Programm durchs Leben getrieben wurden, aber auch, dass sie glaubten zu sein, was ihr Schein repräsentierte. Und an dieser Stelle fingen die Egos an und protestierten - still - weil die Körper etwas austrugen, was sie nicht aussprechen wollten, um nicht zu zeigen, dass sie erkannt haben, dass genau das ein ganz beherrschendes Thema von ihnen ist.

Das Ego hat dann angefangen, gegen die aufgestellten Behauptungen zu rebellieren; man ging in die Rechtfertigung und hier an der Stelle haben sie sich selbst etwas vorgemacht und da hat die Seele eingehakt und den Körper aufgefordert, jetzt aber doch aktiv zu werden. Ich danke den Seelen und den Körpern, denn eure Bewohner haben verstanden... Schaut Euch Eure ganz persönliche Erwartungshaltung immer wieder an - auch sie ist eine reine Ego-Projektion und überprüft sie fortwährend - so kommt Ihr Eurem Ego auf die Spur.

In Verbundenheit Wada







Achte auf Deine Gedanken, sie bewirken weitaus mehr als DU für möglich hältst !



Alle von mir geschriebenen Texte  dürfen kopiert
verbreitet und veröffentlicht werden, wenn der  Quellennachweis


Wada - BewusstseinsSchule J. Steffen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen