Donnerstag, 16. Oktober 2014

Themen des Alltags - macht sie Euch bewusst (53) ... 17.10.2014

Selbständig zu sein ist eine Wahl, die meist dem Ego entspringt ...

Warum machen sich Menschen selbständig ?
Die einfachste Antwort ist, unabhängig zu sein ... aber ist es das wirklich ?
Eine andere Antwort ist,  etwas zu tun, für das man steht, hinter dem man steht ! Was aber keineswegs bedeutet, das Geschäft zu sein ...
Wenn ich ein Geschäft habe, bin ich wer ... habe Akzeptanz und die Anerkennung wird mir durch den Zuspruch / Zulauf gezeigt ...
Eine andere Variante ist der Traum von Freiheit, Fülle und freier Zeiteinteilung - wunderschöne Illusionen !

Mir hat mal ein Selbständiger gesagt, was es ist selbständig zu sein ?
Du arbeitest selbst und ständig !

Und ich glaube, da können mir all die zustimmen, die sich dafür entschieden haben.

Warum greife ich dieses Thema heute auf ?

Ich habe einige selbständige Klienten, deren Geschäft eher schlecht als recht läuft...

natürlich ist da zunächst einmal die uns schon bekannte Erwartungshaltung ... wir erwarten, dass wir sehen (in barer Münze) was wir tun / leisten !

Hier gibt es schon einen Punkt, der uns unbewusst unterjubelt, dass wir wohl nicht fähig genug sind, dass wir nicht gut genug sind - denn so lange wir so dahin darben, ohne in der Fülle zu sein, ist doch etwas nicht richtig und dass, obwohl andere aus "meinem" Bereich immer gut zu tun haben (es scheint so...)

Also entwickelt unser Ego ein Programm - es startet einen Aktivismus - der oftmals nur ihm selbst dient, weil er Dir und sich selbst beweisen muss, dass er doch heute viel getan hat ... Ihr seid erschöpft, weil er vielleicht eine Flyer entwickelt, vervielfältigt und verteilt habt und schon seid ihr wieder in der Erwartung, denn dieser Aufwand muss ja wohl was bringen ...

Illusionen ... wunderschöne Illusionen !

Also wird Neues geschaffen, geschaut, was bei anderen zu laufen scheint (was wir meist nie wirklich wissen), eine weitere Ausbildung gemacht, eine andere Alternative angeboten, das Angebot angepasst - ausgedehnt ....

Leute, auch das ist wieder nur Aktivismus und der dient der Befriedigung eures Egos ...

Schaut was Ihr tut, warum Ihr es tut, was Eure Motivation war, es zu tun und prüft diesen Punkt.

Meine Klienten sind total erschöpft, weil sie - so sagen sie - ständig arbeiten, rund um die Uhr - nur im Stress sind und überhaupt keine Zeit für sich haben !

Warum ?

Weil sie meinen, sie sind das Geschäft ! Darüber verlieren sie sich selbst. Sie glauben, das Geschäft zu sein ... wie das aussieht ?

Einer meiner Klienten sagt immer: ich habe überhaupt keine Zeit, ich bin total im Stress und hat nicht wirklich viel zu tun - hier gibt es Mangel an Masse ... und das ist ein vollkommen anderer Aspekt.

Zum einen beklagt er sich, dass er zu viel zu tun hat, worauf sich sein Ego einschaltet und Programme aktiviert, dass er nicht noch mehr zu tun bekommt, weil er es sonst nicht schafft und parallel dazu reicht ihm die Kundenzahl nicht, um seine Kosten zu decken. Er hat also einen Mangel.

Wer erschafft diesen Mangel ? Schaut Euch dieses Thema an, beleuchtet es von einigen Seiten und erkennt, wer den Mangel erschafft ... in der Fülle, in der Kundenzahl und in der Zufriedenheit des Kunden. Auf der einen Seite steht eine Erwartungshaltung und auf der anderen Seite eine Fülle an Mangel ! Es ist wunderbar wie Mensch sich seine Probleme selbst und ständig erschafft !

Habt ein schönes Wochenende - in Verbundenheit  A E M E

 

Achte auf Deine Gedanken, sie bewirken weitaus mehr als DU für möglich hältst !
 
Das ist das Ergebnis des 2-Tages-Seminares "Kennst DU Deine wahre Bremse ....?", was Euch durch das anschließende Coaching nicht nur das Gefühl vermittelt, dass Ihr wisst - was Euch Euer Verstand Glauben macht - sondern dass Ihr im Alltag in die Umsetzung und damit in Eure Bewusstheit kommt. Hier sind die neuen Termine für das Seminar:
 

                    06./07.12.2014  - Niedernhausen

               24./25.01.2015  - Niedernhausen

Der Eingang der Anmeldungen bestimmt die Teilnahme. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.


Alle von mir geschriebenen Texte  dürfen kopiert
verbreitet und veröffentlicht werden, wenn der  Quellennachweis


AEME - BewusstseinsSchule J. Steffen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen